Niedersachsen klar Logo

Radeln Ohne Alter im Landesbildungszentrum für Blinde.

Ab sofort steht eine Rikscha auf dem Gelände und kann für Rikscha Fahrten aller Art genutzt werden.

Radeln Ohne Alter, welches in Hannover durch den Verein anouvis e.V. unterstützt wird, hat die Vision durch kostenlose Rikscha-Fahrten Menschen in ganz Deutschland das Recht auf Wind in den Haaren zu ermöglichen.

Auf einem Parkplatz stehen 3 Rikscha's die von je einer Person gefahren werden. Diese tragen gelbe Warnwesten, um besser gesehen zu werden. In jeder Rikscha sitzen ein bis zwei Personen.   Bildrechte: Radeln ohne Alter Deutschland e. V. - Anouvis
Auf einem Parkplatz stehen 3 Rikscha's die von je einer Person gefahren werden. Diese tragen gelbe Warnwesten, um besser gesehen zu werden. In jeder Rikscha sitzen ein bis zwei Personen.

Radeln Ohne Alter möchte Mobilität schaffen und Lebensqualität schenken. Es sollen Brücken zwischen Generationen gebaut, Erinnerungen geweckt, gemeinsam gelacht und Nachbarschaften gestärkt werden. Vielen Menschen ist es aufgrund ihres Alters, Krankheit oder anderen Gegebenheiten oft nicht (mehr) möglich, selbst- und eigenständig Fahrrad zu fahren. Das Ziel ist es mit dem Verein Pflege- und Seniorenheime zu unterstützen und auch Einzelpersonen anzusprechen.

Wenn ihr Interesse daran habt uns zu unterstützen und selbst Pilot*in zu werden, gratis etwas für eure Fitness zu tun und dabei Menschen noch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, oder aber ein Tour buchen möchtet, dann schreibt uns gerne direkt eine Mail an radelnohnealter@anouvis.de.

Wenn Euer Interesse jetzt geweckt ist, schaut auch gerne unter Hannover - Radeln ohne Alter einmal vorbei.

Eine Frau fährt eine ältere Dame in einem Park in einer Rikscha spazieren. Beide freuen sich sehr.   Bildrechte: Radeln ohne Alter Deutschland e. V. - Anouvis
Eine Frau fährt eine ältere Dame in einem Park in einer Rikscha spazieren. Beide freuen sich sehr.

Wie und wann ist Radeln Ohne Alter entstanden?

Seinen Start fand Radeln Ohne Alter in Deutschland 2015 mit Calle Overweg. Dieser sieht einen Vortrag von Ole Kassow, wo dieser sein Projekt „Cycling without Age“ in Dänemark vorstellt. Calle ist begeistert von der Idee und möchte auch in Berlin Rikscha-Fahrten anbieten.

Durch die zur Verfügung gestellte Rikscha der Fahrradhändlerin und überzeugten Radfahrerin Gaya Schütze, kommen im Frühjahr 2015 viele Bewohner*innen in den Genuss von Ausflügen in nahegelegene Parks oder in ihre alte Wohngegend.

Durch viele Berichte in den Medien wurde das Vorhaben in Berlin vorgestellt. Im Herbst 2016 wurde das Projekt nach Essen ausgeweitet. 2017 wurden Bonn und Köln Teil von Radeln ohne Alter. 2019 wurde dann der Dachverband Radeln Ohne Alter Deutschland e.V. gegründet.

Seit 2021 ist nun auch Hannover durch die Gründung des anouvis e.V. ein Teil von Radeln Ohne Alter. Gerade in den Sommermonaten finden fast täglich Rikscha-Fahrten statt, bei denen die Bewohner*innen der Pflege- und Seniorenheime wieder die Möglichkeit bekommen den Wind in den Haaren zu spüren.

Ein älterer Herr wird in einer Rikscha von einer Frau durch einen Park gefahren. Sie fahren zwischen 2 Pilonen hindurch und haben Spaß!   Bildrechte: Radeln ohne Alter Deutschland e. V. - Anouvis
Ein älterer Herr wird in einer Rikscha von einer Frau durch einen Park gefahren. Sie fahren zwischen 2 Pilonen hindurch und haben Spaß!
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln