Niedersachsen klar Logo

Die Medienzentrale des LBZB Hannover stellt sich vor

Die Medienzentrale im Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover ist zuständig für die mediale Versorgung blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler, die in Niedersachsen inklusiv unterrichtet werden, sowie für die Versorgung derjenigen Kinder und Jugendlichen, die im LBZB beschult werden. Konkret bedeutet dies, dass wir sowohl die landesweit als auch die in den Büchereien und Fachsammlungen des LBZB bereits vorhandenen Lehr- und Lernmittel wie Punktschriftbücher, Texte in Großdruck, audiovisuelle Materialien in digitaler Form, Literatur und Nachschlagewerke auf Datenträgern (CD-ROMs etc.), Modelle, Landkarten, taktile Grafiken usw. in unserer Datenbank erfassen und verwalten.

Das bedeutet zum Beispiel: Wir erhalten den Auftrag, ein Schulbuch für einen blinden oder hochgradig sehbehinderten Schüler in Brailleschrift zu übertragen. Befindet sich das Buch im LBZ B-Bestand, stellen wir es direkt zur Verfügung. Haben wir das Buch nicht, erfolgt eine Recherche im deutschsprachigen Raum. Stellt sich dabei heraus, dass bereits Daten zu dem Buch bei einer anderen Medienzentrale vorhanden sind, übernehmen wir diese zur weiteren Bearbeitung; anderenfalls muss das Buch komplett neu bearbeitet werden. In diesem Fall wird es eingescannt oder wir erhalten die Buchdateien vom Schulbuchverlag. Danach muss der Text Korrektur gelesen und blindengerecht formatiert werden; dazu gehört zum Beispiel, dass Grafiken und Bilder mit Worten beschrieben werden. Für die Übertragung in Brailleschrift wird ein spezielles Konvertierungsprogramm verwendet. Nach dem Ausdruck auf dem Punktschriftdrucker werden die Brailleschrift-Ausdrucke abgeheftet oder gebunden. Anschließend erfolgt die Erfassung in den Datenbanken (LBZB und bundesweiter Datenpool der Medienzentralen auf dem Hessischen Bildungsserver). Zum Schluss wird das Punktschriftbuch an den Auftraggeber verschickt. Benötigt er es nicht mehr, sendet er es an uns zurück. Nun wird es in unser Archiv eingestellt und steht zur weiteren Verwendung zur Verfügung.

Seit 2012 erstellen wir, wenn wir es für sinnvoll erachten, wie z. B. für Lektüren, teilweise Geschichtsbücher etc., ergänzend zu den blindenspezifisch übertragenen Werken zusätzlich Hörbuch-Versionen im Daisy-Format. Über das Hören kann den Kindern und Jugendlichen der inhaltliche Zugang erleichtert und die Bearbeitung noch effektiver gestaltet werden. In den Hörbüchern im Daisy-Format kann der Leser blättern und im Text Markierungen setzen und so gezielt über mehrere Ebenen zu bestimmten Textstellen und Seitenzahlen navigieren. Nähere Informationen zum Daisy-Hörbuch finden Sie auf der Homepage [www.dzb.de ].

Unsere Aufträge erhalten wir in der Regel von den Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern der oben genannten Schülerklientel. Mit ihnen stimmen wir im Rahmen der Beratung, Materialsuche und Medienbeschaffung oder deren Erstellung kontinuierlich die methodisch didaktischen Erfordernisse und die qualitativen Standards ab.

Stellt sich im Zuge unserer Recherchen heraus, dass benötigte Unterrichtswerke noch nicht blindengerecht aufbereitet sind, führen wir die entsprechenden Umsetzungen selbst durch bzw. lassen die benötigten Lehr- und Lernmittel extern herstellen. Beispielsweise gehen wir so vor, wenn die Übertragung naturwissenschaftlicher Unterrichtswerke für die gymnasiale Oberstufe ansteht.

Weitere Aufgaben sind die Übertragung der folgenden Arbeiten für blinde, hochgradig sehbehinderte und seit 2015 auch für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler:

- Abitur- und Abschlussarbeiten (in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium)

- IHK-Zwischen- und Abschlussprüfungen

Bis zum Jahr 2019 wurden auch die Vergleichsarbeiten (VERA 3 und VERA 8) von der Medienzentrale übertragen. Ab dem Schuljahr 2019/2020 nimmt Niedersachsen nicht mehr an den Vergleichsarbeiten teil.

Zusätzlich kooperieren wir mit den Medienzentralen in der Bundesrepublik Deutschland und in der Schweiz


Das 5-köpfige Team der Medienzentrale stellt sich vor:

Tanja Neumann-Röttmer - Lehrerin und pädagogische Leiterin
Organisation und Durchführung der Auftragsabwicklung; Koordination der Auftragsbearbeitung; Erstellung und Publikation von Statistiken; Ansprechpartner für KollegInnen in der Inklusion und im LBZB sowie für Eltern und Schüler und Schülerinnen bei Fragen zur sehbehindertenspezifischen Umsetzung von Unterrichtsmaterialien; Unterstützung bei der Umsetzung und Lieferung von Materialien für die blinden Schülerinnen und Schüler in der Inklusion und im LBZB; regelmäßige Teilnahme an Sitzungen verschiedener überörtlicher Fachbereiche und bundesweiter Fachkommissionen.

Johanna Rudnick - Fachkraft Medienzentrale
EDV-gestützte Umsetzung von Unterrichtsmaterialien in Braille- und Großdruck; Beratung; Ansprechpartnerin für die Integrationsmailingliste, Versand angefertigter Materialien und von leihweise zur Verfügung gestellten Archivbeständen; Erstellung audiovisueller Medien in digitaler Form

Sonja Heisrath - Sachbearbeiterin
EDV-gestützte Umsetzung von Unterrichtsmaterialien in Braille- und Großdruck; Versand angefertigter Materialien und von leihweise zur Verfügung gestellten Archivbeständen; Erstellung audiovisueller Medien in digitaler Form; zuständig für die Anforderung zum erleichterten Zugang zu digitalen Unterrichtswerken (PDF) für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler.

Andrea Stier - Fachkraft Medienzentrale

EDV-gestützte Umsetzung von Unterrichtsmaterialien in Braille- und Großdruck; Beratung; Versand angefertigter Materialien und von leihweise zur Verfügung gestellten Archivbeständen, Erstellung audiovisueller Medien in digitaler Form. Technische Umsetzung der Internetseite.

Lenard Westerberg - Fachkraft Medienzentrale
Konzeption, Auf- und Ausbau sowie Pflege des Datenbanksystems sowohl der LBZB-Medienzentrale als auch des gemeinsamen Datenpools der bundesdeutschen Medienzentralen auf dem Hessischen Bildungsserver; Archivierung und Katalogisierung der Lehr- und Lernmittel; Recherche; Beratung; EDV-gestützte Umsetzung von Unterrichtsmaterialien in Brailledruck und in digitaler Form.

Sie erreichen uns:

Sie finden uns im Haus C - auch als Iso bekannt - und zwar im Erdgeschoss

Tanja Neumann-Röttmer
Telefon: 05 11 52 47-275

Johanna Rudnick
Telefon: 05 11 52 47-279

Andrea Stier
Telefon: 0511 52 47-277

Sonja Heisrath
Telefon: 0511 5247-297

Lenard Westerberg
Telefon: 0511 5247-240

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln