Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Frau Anja Scharnhorst
Koordinatorin der Beruflichen Bildung
Bleekstr. 22
30559 Hannover
Tel: 0511 5247-250
Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement ist ein mit Wirkung vom 01. August 2014 neu geschaffenes Berufsangebot. Die Inhalte der Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement wurden den drei Berufen Bürokauffrau/Bürokaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation entnommen und neu zu einem attraktiven Berufsbild zusammengestellt. Kaufleute für Büromanagement bearbeiten komplexe Büro- und Geschäftsprozesse. Sie überwachen Zahlungsvorgänge und führen deren Rechnungslegung durch. Im Zuge der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern führen Kaufleute für Büromanagement u. a. den Schriftverkehr z. B. für Beschaffungsvorgänge durch. Sie können darüber hinaus auch in der Personalverwaltung und im Marketing tätig sein. Kaufleute für Büromanagement können u. a. im öffentlichen Dienst, im Handel, der Industrie, der gewerblichen Wirtschaft, in Verbänden und in Organisationen beschäftig werden.
Der Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement ist nach dem Berufsbildungsgesetz staatlich anerkannt. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich.
In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres wird Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung durchgeführt, deren Ergebnis mit 25 % in die Abschlussnote eingeht. Vor dem Ende des dritten Ausbildungsjahres wird der zweite Teil der Abschlussprüfung mit dem Ziel des Prüfungszeugnisses der Industrie- und Handelskammer abgelegt.
Im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung am Landesbildungszentrum für Blinde werden mehrwöchige Betriebspraktika zur Förderung der Praxisorientierung durchgeführt.
Zu den berufsprofilgebenden Anforderungen des Berufsbildes, gehören u. a.
1. Büroprozesse: Informationsmanagement, Informationsverarbeitung, bürowirtschaftliche Abläufe, Koordinations- und Organisationsaufgaben
2. Geschäftsprozesse: Kundenbeziehungsprozesse, Auftragsbearbeitung und Nachbereitung, Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen, personalbezogene Aufgaben, kaufmännische Steuerung
Zur betrieblichen Differenzierung stehen zehn Wahlqualifikationen mit einer Dauer von jeweils fünf Monaten zur Auswahl, von denen die Ausbildung des Landesbildungszentrums für Blinde zwei auswählt und im Ausbildungsvertrag festlegt:
1. Auftragssteuerung und -koordination
2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittlernen Unternehmen
4. Einkauf und Logistik
5. Marketing und Vertrieb
6. Personalwirtschaft
7. Assistenz und Sekretariat
8. Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungsmanagement
9. Verwaltung und Recht
10. öffentliche Finanzwirtschaft
Im Rahmen der Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement kann der Europäische Computerführerschein (European Computer Driving Licence - ECDL) erworben werden, der zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen dient und die Vermittlungschancen am Arbeitsmarkt signifikant erhöht. Am Landesbildungszentrum für Blinde wird der ECDL Start parallel oder integriert in der Ausbildung angeboten. Die Prüfungen erfolgen in ausgewählten Modulen (z. B. Word und Excel), die individuell, d. h. in selbst festgelegter Reihenfolge abgelegt werden, wobei insbesondere die Barrierefreiheit der Materialien im Fokus der Betrachtungen steht. Wenn alle Module bestanden sind, erhalten die Auszubildenden das international anerkannte Zertifikat ECDL Start.
Die Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement erfolgt am Landesbildungszentrum für Blinde durch den Einsatz blinden- und sehbehindertenspezifischer Hilfsmittel und der Vermittlung entsprechender Techniken. Hierzu gehört u. a. eine individualisierte Arbeitsplatzausstattung (PC mit z. B. Vergrößerungssoftware, Sprachausgabe, Braillezeile, Bildschirmlesegerät, Arbeitsplatzleuchte etc.) sowie die Benutzung von Tastaturbefehlen zur sichern Anwendung von Informations- und Kommunikationstechniken (z. B. Anwendersoftware, Recherchen im Internet, Versenden von E-Mails etc.).
Die Übungsfirma „LaserTec GmbH" ermöglicht den Auszubildenden kaufmännisches Handeln und Denken unmittelbar zu erleben und zu reflektieren und ist somit zentraler Bestandteil der praktischen Ausbildung.
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Frau Anja Scharnhorst
Koordinatorin der Beruflichen Bildung
Bleekstr. 22
30559 Hannover
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