Sitraka, 27 Jahre aus Madagaskar
Im Juli 2024 habe ich mich für einen Freiwilligendienst im LBZB Hannover entschieden, weil ich gerne anderen helfe und neue Herausforderungen annehmen wollte. Ich hatte noch keine Erfahrung in diesem Bereich, aber ich war bereit, mich darauf einzulassen und etwas Neues zu lernen.
Ich arbeite mit einer Gruppe von Jugendlichen mit Sehbehinderung, die selbstständig sind, aber trotzdem Unterstützung brauchen. Ich begleite sie zu Aktivitäten wie Schwimmen, Sport und Therapien. Manchmal helfe ich auch bei der Körperpflege eines Schülers. Zusätzlich unterstütze ich sie bei ihren Hausaufgaben und versuche, für sie eine Vertrauensperson zu sein, mit der sie sprechen können.
Die größte Herausforderung für mich war der Einstieg in einen so neuen Bereich der Arbeit, der viel Verantwortung mit sich brachte. Ich war anfangs unsicher, wie ich in den Pflegebereich und die enge Zusammenarbeit mit den Jugendlichen eintauchen würde. Doch mit der Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen, die alle sehr kommunikativ und hilfsbereit sind, konnte ich schnell Vertrauen fassen und mich immer sicherer fühlen. Der regelmäßige Austausch mit dem Team war für mich sehr hilfreich, um mich weiterzuentwickeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Mein BFD im LBZB Hannover hat mir bereits viele wertvolle Erfahrungen und persönliche Erkenntnisse gebracht. Die Arbeit mit den jungen, selbstständigen Jugendlichen ist herausfordernd, aber auch sehr bereichernd. Es macht mir Spaß, sie zu unterstützen, und ich habe das Gefühl, einen wichtigen Beitrag zu ihrer Entwicklung zu leisten. Die Zusammenarbeit im Team ist für mich eine große Hilfe, und ich bin gespannt auf die weiteren Monate, in denen ich noch viel lernen und wachsen möchte.